information / futter
Grundnahrung: Körnerfutter
Keimfutter
Frischkost
Zusatzfutter

Grundnahrung: Körnerfutter

Ich verfüttere das Körnerfutter von der Firma Mariman.

Die Firma Mariman fließt in Kürze mit ihren Produkten in die Firma Prestige ein (die Firma Prestige führt die Mariman Produkte mit ähnlichen Mischungen).

An meine Neophemen verfüttere ich die Neophemenmischung oder die Großsittich Krabbe Mischung. Während der gesamten Brut- und Aufzuchtszeit mische ich unter die Neophemenmischung ca. 30% Waldvogel Züchtermischung. In Zuchtruhepausen mische ich in das Krabben- oder Neophemenfutter mit Wellensittichstandard, ist günstig und eine fettarme Ernährung.

neophema futter mischung waldvogel
An meine Ziegensittiche verfüttere ich die Großsittichstandard Mischung. In der Zuchtzeit mische ich ca. 20% Krabbe und ca. 10% Sonnenblumenkörner dazu.

großsittichstandard
An die ZuchtWellensittiche verfüttere ich die Wellensittich Züchtermischung. An die Vögel die Zuchtpause haben und Jungvögel verfüttere ich die Wellensittich Standardmischung.

wellensittich 1 wellensittich 2
Keimfutter
An alle meine Vögel verfüttere ich das Keimfutter für Sittiche und Exoten. Die gebrauchte Menge Körner bedecke ich mit lauwarmen Wasser, so dass 2-3 cm Wasser (mit ca. 1 ml pro Liter Wasser Aviclens von der Firma "The Birdcare Company" gegen Schimmelpilz und Mikroben) über der Mischung stehen. Es wird geraten, dass ganze 6-12 Stunden einweichen zu lassen, ich persönliche kann dies aus Zeitgründen nicht machen und lasse es ca. 24 Stunden im Wasser einweichen. Danach lasse ich es 24 Stunden im Sieb keimen. Grundsätzlich mische ich noch 1-2 Esslöffel Sti-Ho-Dru der Firma "De Imme"(aus den Niederlanden) zu dem Keimfutter. Das Futter wird nicht nur nahrungsreicher sondern bleibt auch noch bis zum nächsten Tag frisch.
Es ist zwar nicht immer 100%, aber ich komme gut damit zurecht und die Vögel fressen es sehr gerne. In Ruhepausen (Winter) verfüttere ich das meinen Vögeln zweimal in der Woche , in der Zuchtzeit (Sommer) verfüttere ich es jeden Tag an alle Vögel.
Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit Schimmelpilzen.
Ich persönlich verabreiche die ganzen zusätzlichen Fütterungen über das Keimfutter. In das Keimfutter gebe ich Haferflocken, Eifutter (Gold pate Kleinsittiche der Firma Orlux und Alekwa Aufzucht), geriebene Möhren und Brokkoli und ein wenig Mineralfutter und Muschelkalk hinzu. Alle 2 Tage mische ich dazu noch Quikon Multivitamin hinzu. Das ganze vermische ich gut und lasse es ca. 15 Minuten stehen und verfüttere es dann. Die Vögel fressen das ganze sehr gerne, und wird verabreicht nach Bedarf.
Keimfutterbild
Frischkost


Im Sommer verfüttere ich nach Möglichkeiten Grünfutter. Hauptsächlich Vogelmirre, Löwenzahn, Petersilie und ungereifte Hirse.
Im Winter hauptsächlich Möhren (gerieben und ganz), Äpfel, Vogelmirre (auch anpflanzbar im Haus)und Brokkoli.

Vogelmirre
Zusatzfutter


Immer zur Verfügung stehen den Vögeln Vogelgrit der Firma Mariman und Blattin Mineralfutter für Haus- und Nutztiere der Firma Höveler, Mineralfutter der Firma Brockmanns und einfacher Sand.

Mariman Vogelgrit
Mariman Vogelgrit
Rotstein und Quarzstein sind wichtige Elemente in einer ausgewogenen Gritmischung. Sie haben die Eigenschaft die Saaten im Magen zu zerbrechen.

Wasser: In das Wasser mische ich grundsätzlich nichts. Wie ich schon vorher geschrieben habe, mische ich Vitamine und Zusatzstoffe über das Futter. Wenn ich 2,3 Tage nicht da bin, gebe ich ca. 1ml pro Liter Wasser Aviclens der Firma "The Birdcare Company" hinzu. Das einzige was ich über das Wasser mache ist, Entwurmung.